!DOCTYPE html> Zeitgenoessische Fotografie, Kunst Fotografie, Alexander Basta

Alexander Basta

Alexander Basta Photography
Alexander Basta  Photography
Alexander Basta  Photography

Die fotografierte Seele

Der deutsche Fotograf Alexander Basta ist ein Meister der Porträtfotografie "alter Schule".
Für seine Aufnahmen verwendet er eine großformatige Plaubel-Kamera mit 4x5-Zoll-Film. Damit praktiziert er eine "nicht-konfrontative" Technik, bei der er unter einem schwarzen Tuch verschwindet, um das Bild aufzunehmen.

"Wenn man eine Kamera vor das Auge hält, ist sie wie ein Gewehr, sie wirkt aggressiv. Es ist besser diesen Eindruck abzumildern. Also gehe ich unter mein Tuch,um die notwendigen Einstellungen zu machen, so dass die Person nur mit dem Objektiv, dem einzigen Auge der Kamera selbs, konfrontiert wird.

Basta gibt seinen Modellen niemals feste Anweisungen. Er möchte, dass sie ihr Bild selbst finden, will dass sie ganz sie selbst werden.

Seine einzige weitere Ausrüstung neben der Kamera ist ein Balcar-Schirm, um das Licht abzumildern. Der Künstler fotografiert ausschliesslich in Schwarzweiß.

Der Porträtspezialist hat etliche bekannte Gesichter - wie zum Beispiel Isabella Rossellini, Marianne Faithfull und Sir Peter Ustinov - auf Film gebannt.
Doch seine erklärten Lieblingsmodelle sind Musiker. Sein besonderes Interesse und seine Aufmerksamkeit gilt Musikern der Weltelite der klassischen Musik.

Basta - der sagt, er wäre gerne Pianist oder Dirigent geworden - hat in den letzten 20 Jahren 250 von ihnen getroffen und fotografiert. Darunter Nigel Kennedy, Philip Glass, David Gerrett Seiji Ozawa, Sir Michael Nyman, Udo Lindenberg, Daniel Barenboim, Kent Nagano und viele andere.

Er fotografiert diese Musiker vor ihren Auftritten, in der Pause oder direkt nach dem Konzert. Auf diese Weise findet er sie "so nah wie möglich an der Musik".

Zweiunddreissig Bilder aus diesem Projekt sind seit fast zwei Jahrzehnten als grossformatige Drucke in der Düsseldorfer Tonhalle zu sehen. In diesem berühmten Konzertsaal finden jährlich mehr als 300 Konzerte statt.


Alexander Basta lebt und arbeitet in Düsseldorf im ehemaligen Atelier des bekannten Bildhauers Thomas Schütte.


Erfahren Sie mehr über den Künstler auf seiner Webesite basta-photograph.de

(Abbildungen: ©Alexander Basta)