Dirk Krüll "Plastic Army"

dirk kruell
dirk kruell
dirk kruell

Eine preisgekrönte Fotoserie

"Plastic Army", des Düsseldorfer Fotografen Dirk Krüll ist ein Projekt über die Umweltverschmutzung durch Plastik. Die Anhäufung von Plastikobjekten in der Umwelt der Erde, die sich nachteilig auf die Tierwelt, den Lebensraum der Tiere und den Menschen auswirkt, ist eines der dringendsten Probleme der Gegenwart.

Die mehrfach preisgekrönte Serie ist eine Art Land-Art-Projekt und zeigt wunderschöne Landschaften mit künstlerisch platzierten Plastikobjekten (wie Plastikflaschen, Plastiktüten oder Plastikflaschenverschlüssen) - immer auf sehr ästhetische Weise. Auf den ersten Blick sieht man die liebliche Landschaft, erst auf den zweiten Blick erkennt man die Plastikverschmutzung, die "Invasion der Plastikarmee", die unaufhörlich die Welt erobert.



Dirk Krüll

Dirk Krüll wurde in Düsseldorf geboren. Er studierte an der Hamburger Kunstakademie und der ehemaligen Folkwangschule (GHS Essen) und arbeitete für mehrere bedeutende Zeitschriften in Deutschland sowie für einige internationale Verlage.
Als Kunstfotograf hat er sich auf soziale Themen spezialisiert. Dazu gehören u.a. die Umweltverschmutzung, die Auswirkungen der Industriearbeit im Ruhrgebiet, in der ehemaligen DDR sowie in China und der Mongolei.
Seine Arbeiten wurden mit mehreren Preisen, Stipendien und Ausstellungen ausgezeichnet und sind in verschiedenen ständigen Museumssammlungen zu finden.

Dirk Krüll ist Mitglied der Düsseldorfer Künstlervereinigung, der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPH) und von der Fotografenagentur Laif vertreten. Sein Atelier befindet sich in Düsseldorf.


Erfahren Sie mehr über den Künstler auf seiner Webesite dirk-kruell.de

(Abbildungen: Dirk Krüll)