Stephan Widera

zeitgenoessische Fotografie widera
zeitgenoessische Fotografie widera
Kunst Fotografie stephan widera

Ein neuer Blick auf die Antike

Die antiken Bildnisse der alten Griechen und Römer sind immer noch eindrucksvoll und von zeitloser Schönheit. Aber die Wirkung der Plastiken auf den heutigen Betrachter ist bei weitem nicht so stark wie sie zur Zeit ihrer Enstehung war.
Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Skulpturen leblos wirken, wie ein Stein. Besonders die Gesichter mit ihren "toten" Augen verhindern den tiefen Einduck, welchen sie zu früheren Zeiten machten.

Schon seit längerem weiss man, daß die antiken marmornen Bildnisse ursprünglich nicht weiss sondern farbig waren, daß die heute tot und leer wirkenden Augen der klassischen Statuen den Betrachter ansahen (bemalt oder täuschend echt mit eingelegten Materialien, z.B. Glasfluss oder geschliffenen farbigen Steinen). Die durch diesen "erwidernden" Blick hervorgerufene Wirkung muss erstaunlich gewesen sein.
Leider sind die Farben und die eingelegten Augen im Laufe der Jahrhunderte größtenteils verloren gegangen (viele Statuen haben sogar ihren kompletten Kopf eingebüsst).

In seinem "Eternity-Project" versucht der Künstler die Skulpturen zu revitalisieren und in unsere Zeit zu transferieren. Hierzu macht er zunächst Aufnahmen in Antiken- oder Skulpturen-Sammlungen wie dem Pariser Louvre oder der Münchener Glyptothek. Diese werden anschliessend behutsam mit Bildbearbeitungsprogrammen und digitalen Werkzeugen überarbeitet bis der gewünschte Eindruck erreicht ist.

In manchen Fällen werden fehlende Körperteile ergänzt, in anderen werden moderne Frisuren, Make up oder Accessoires eingesetzt.
Auf diese Weise holt Widera die uns zeitlich sehr fern liegenden antiken Skulpturen mehr in die Gegenwart, erleichtert den inneren Dialog mit diesen Kunstwerken und gibt Denkanstöße (z.B. über die Zeit und das Wesen des Menschen). So entsteht ein neuer Blick auf die Antike, welche dem Betrachter dann nicht mehr ganz so fern erscheint.

Für dieses Projekt wird der Künstler vom Land NRW mit einem Stipendium unterstützt.

Stephan Widera

Stephan Widera ist ein Düsseldorfer Fotograf und Medienkünstler. Erfahren Sie hier mehr über den zeitgenössischen Fotografen Stephan Widera.

Weitere Informationen über den Künstler finden Sie auf seiner Website
Stephan-Widera.com

und auf seinem Instagram-Account
@stephan.widera

 

(Abbildungen: Stephan Widera)